Geschichte der Adobe Usergroup dreamworker.de

EN | DE

Die Macromedia Usergroup wurde von Dirk Einecke zusammen mit Emrah Hircin und Kai Baumgartner im Jahr 1999 gegründet.

Für mehrere Jahre übernahm das Trio als "Core-Team" die Gesamtkoordination des unkommerziellen Projekts. Aktuell wird dreamworker.de von Moderatoren und erfahrenen Powerusern unterstützt und moderiert. Das Projekt führt Kai Baumgartner seit dem Ausscheiden von Dirk und Emrah. Er wurde durch Paul Trainer und um Daniel Prokscha als Mitglied des "Core-Teams" dabei bis 31.12.2013 unterstützt.

Die Idee

Die Idee hinter der MMUG dreamworker.de in der ersten Version differiert von der aktuellen: angelegt als Gruppe für "Geeks" und "Nerds" entwickelte sie sich zu einer Mainstream-Bewegung, die vor allen Einsteigern die ersten Schritte mit den komplexen Programmen erleichtern sollte. Nach der Fusion von Macromedia und Adobe lautete der offizielle Name der Gruppe Adobe Usergroup dreamworker.de oder AUG dreamworker.de.

Selbständigkeit

Nach über 12 Jahren Kooperation zwischen Adobe und der Adobe Usergroup dreamworker.de trennten sich die Wege einvernehmlich. Dreamworker.de verzichtet zum 10.10.2012 auf eigenen Wunsch auf den Status einer offiziellen Adobe Usergroup. Begründet wurde die Entscheidung des Core-Teams mit den Anforderungen Adobes, die sich nicht mit dem Selbstverständnis und der Historie von dreamworker.de als primäre Online-Community decken. Dreamworker.de bedankt sich für die gute und phasenweise intensive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartnern bei Macromedia und später Adobe. Hervorzuheben seien exemplarisch Martin Reifenstahl, Sven Dölle, Martin Buchmann oder auch Hans Dahmen. Dreamworker.de wird sich inhaltlich weiter mit den Produkten von Adobe beschäftigen, sich jedoch vermehrt generischen Themen und Service- und Produktdiskussionen anderer Hersteller öffnen.

Der Gang aller Dinge

Die Adobe Usergroup wurde am 10. September 2019 vom Netz genommen, weil a) Foren keine zeitgemäße Plattform mehr darstellen und b) die verwendete Forensoftware auf eine alte PHP-Version (7.1x) aufbaut, für die der Support eingestellt wird oder wurde. Snapshots sind in der Wayback Machine des Internet Archivs verfügbar.

Bei Rückfragen

Fragen zur Gruppe können gerne an Kai Baumgartner gerichtet werden.

History of the Adobe Usergroup dreamworker.de

EN | DE

The Macromedia Usergroup was founded by Dirk Einecke together with Emrah Hircin and Kai Baumgartner in 1999.

For several years, the trio took over the overall coordination of the non-commercial project as a "core team". Currently, dreamworker.de is supported and moderated by moderators and experienced power users. The project leads Kai Baumgartner since the departure of Dirk and Emrah. He was supported by Paul Trainer and Daniel Prokscha as a member of the "Core Team" until 31.12.2013.

The idea

The idea behind the MMUG dreamworker.de in its first version differs from the current one: created as a group for "geeks" and "nerds" it developed into a mainstream movement, which should make the first steps with the complex programs easier for all beginners. After the merger of Macromedia and Adobe, the official name of the group was Adobe Usergroup dreamworker.de or AUG dreamworker.de.

Independence

After more than 12 years of cooperation between Adobe and the Adobe Usergroup dreamworker.de, the two sides broke up amicably. Dreamworker.de renounces the status of an official Adobe Usergroup on 10.10.2012 at its request. The core team's decision was based on Adobe's requirements, which do not coincide with the self-image and history of dreamworker.de as a primary online community. Dreamworker.de would like to thank Macromedia and later Adobe for the good and sometimes intensive cooperation with the respective contact persons. Martin Reifenstahl, Sven Dölle, Martin Buchmann and Hans Dahmen are just a few examples. Dreamworker.de will continue to deal with the content of Adobe products, but will increasingly open up to generic topics and service and product discussions from other manufacturers.

The way of all things

The Adobe Usergroup was taken offline on 10 September 2019 because a) forums no longer represent a modern platform and b) the forum software used is based on an old PHP version (7.1x) for which support is or was discontinued. Snapshots are available in the Wayback Machine of the Internet Archive.

In case of questions

Questions about the group can be directed to Kai Baumgartner.